Scheidung Dornbirn – Rechtsanwalt Dr. Clemens Pichler

Eine Scheidung ist nichts Erfreuliches. Eine Scheidung stellt aber auch immer eine neue Chance dar. Voraussetzung ist, dass man bei der Scheidung nicht „über den Tisch gezogen wird“. Wird unbedarft eine Scheidungsvereinbarung unterschrieben, können Vermögensaufteilung, Unterhalt oder Alimente dazu führen, dass durch die finanzielle Belastung ein Neuanfang von vornherein auf wackeligen Beinen steht. Eine Scheidung soll möglichst schnell abgeschlossen werden, um sich Zeit, Geld und vor allem Nerven zu sparen. Trotzdem müssen auch die rechtlichen Komponenten passen. Als Scheidungsanwälte sind wir auf die optimale Vertretung in Familienrechtssachen spezialisiert.

Man soll nicht lebenslang an den finanziellen Folgen einer unüberlegt unterschriebenen Scheidungsvereinbarung leiden.

Grundsätzlich gibt es zwei Arten sich scheiden zu lassen. Bei einer einvernehmlichen Scheidung müssen sich beide Ehegatten über die Scheidungsfolgen einig sein. Es muss Einigkeit hinsichtlich des Ehegattenunterhaltes und der Vermögensaufteilung bestehen. Wenn es minderjährige Kinder gibt, muss auch die Obsorge und der Kindesunterhalt einvernehmlich geregelt werden.

Sollte ein Ehegatte nicht zu einer einvernehmlichen Scheidung bereit sein oder ist eine Einigung über die Scheidungsfolgen nicht möglich, ist die zweite Möglichkeit sich scheiden zu lassen, mittels Scheidungsklage.

Es wird in diesem Verfahren geprüft, ob die Ehe unheilbar zerrüttet ist und wer daran schuld ist. Die Schuldfrage ist wesentlich für den Ehegattenunterhalt. Eine einvernehmliche Scheidung ist aber auch jederzeit noch während des Prozesses möglich.

Der allergrößte Teil der Scheidungsklagen endet mit einer einvernehmlichen Scheidung. Eine Scheidungsklage stellt manchmal die einzige Möglichkeit dar, die Scheidung voranzutreiben.

Gerne beraten wir sie bei Ihrer Trennung. Wir werden so schnell wie möglich einen Besprechungstermin in unserer Kanzlei zur Verfügung stellen – nach Möglichkeit noch am gleichen Tag. Damit Sie auch sicher sein können, von einem professionellen Scheidungsanwalt in Dornbirn beraten zu werden.

Kontaktieren Sie uns

Pichler Rechtsanwalt GmbH

Marktstraße 33, 6850 Dornbirn
Tel: +43 5572 200444
Fax: +43 5572 200444-2
E-Mail: office@anwaltskanzlei-pichler.at

Pichler Rechtsanwalt GmbH

Gilmstraße 3, 6800 Feldkirch
Tel: +43 5522 22890
Fax: +43 5522 22890-2
E-Mail feldkirch@anwaltskanzlei-pichler.at